Inselhopping oder die Überführung der Longbow von Lanzarote nach Las Palmas

• Published

Inselhopping oder Überführung der Longbow von Lanzarote nach Las Palmas

3. – 6. November 2022

Am Donnerstag ging es noch einmal in den Flieger um von Las Palmas nach Lanzarote zu fliegen, wo die Longbow seit Anfang August im Hafen von Calero liegt (28° 55‘ N / 013° 42‘ W). Von dort sind wir am darauffolgenden Morgen gestartet, um mit zwei Zwischenstopps auf Fuerteventura das Schiff nach Las Palmas zu segeln. In Las Palmas trifft sich die gesamte Flotte der ARC um gemeinsam am 20. November zu starten.

Puerto Calero ist ein kleines Touristenstädtchen mit einem schön ausgebauten Hafen. Hier treffen wir auch die ersten Boote, die noch in diesem Jahr über den Atlantik segeln wollen. Dadurch ist man immer sofort im Gespräch und baut sich quasi ein erstes Netzwerk auf.

Von Puerto Calero brechen wir am nächsten Morgen gleich nach einem schnellen Frühstück auf. Ziel ist das 49 sm entfernte Gran Tarajal (28° 13‘ N / 014° 1‘ W), ein kleines Städtchen an der kargen Küste von Fuerteventura mit überwiegend einheimischer Bevölkerung. In Gran Tarajal fand an diesem Abend ein größerer Lauf-Event für Kinder statt und die Uferpromenade mit ihren Restaurants war voller Leben.

Am nächsten Morgen ging es bei lauem Wind zunächst unter Motor und  später unter Segeln weiter an der Küste entlang. Und hier kommen wir auch gleich zu unserem ersten Fang. Während wir zu Dritt auf dem Vorschiff mit dem Gennaker beschäftigt sind, verbeißt sich ein Bonito in unseren Köder und lässt freundlicherweise nicht mehr los, bis wir ihn an Bord haben. Damit war die Frage nach dem Mittagessen dann auch gleich erledigt.

Der Hafen von Moro Jable (28° 3‘ N / 014° 21‘ W) empfängt und mit einem fröhlichen „Estamos Ilenos“ oder auf Deutsch wir sind voll. Immerhin ist das Hafenbecken groß genug, sodaß wir den Anker werfen können und uns damit auch gleich die Hafengebühr sparen. Nach der Ankunft ging es dann über eine Klippe zum herrlichen Badestrand mit seinem türkisfarbenen warmen Wasser und der Rest des Tages geht für Baden und Abendessen drauf, bevor wir uns gegen 21 Uhr auf den Weg zurück zum Boot machen.

Am Sonntag haben wir den Hafen bereits verlassen, bevor es auf See das Frühstück gibt. Nach einer ruhigen Überfahrt unter Motor kommen wir um 17 Uhr im Hafen von Las Palmas an. Hier werden wir jetzt bis zum 20. November liegen bleiben. Viel Zeit für die vielen kleinen Dinge, die bis zum Start noch zu erledigen sind.

Nachfolgend noch ein paar Bilder von der faszinierenden, wenn auch kargen Küstenlandschaft von Fuerteventura.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

1. Grilli

Hallo Puffy,
    Hoffe Dir geht es gut und Du hast immer einen guten Wind….
    Wünschen Dir viel Spaß und eine tolle Erfahrung 🥂🔝🤩

1. Stefan Ley

Hallo Grilli, vielen Dank und Euch auch eine schöne Zeit!